top of page
Jeannine Hartmann.png

Musik ist meine Leidenschaft

Musik spielte schon von klein auf eine besondere Rolle in meiner Familie. Mein Urgroßvater spielte Zither, mein Opa Akkordeon oder Gitarre, meine Mutter Klavier und ich sang als 5jährige schon mit voller Hingabe alle Volkslieder, Oldies und Weihnachtslieder, wenn wir zusammen Hausmusik machten. Sogar der Abwasch wurde mit zweistimmigem Gesang mit meiner Mutter schneller und leichter erledigt. Schon früh wurde mein Talent und meine Stimme erkannt und gefördert, weshalb ich frühzeitig Gesangsunterricht an einer Musikschule erhielt.

 

Meine Liebe zur Musik führte mich schließlich in eine der angesehenen Spezialklassen für Musik am Helmholtz-Gymnasium in Potsdam, wo ich vier Jahre lang eine umfassende musikalische Förderung genoss und gleichzeitig mein Abitur abschloss. Dort habe ich sowohl Klavier als auch Gesangsunterricht erhalten und hatte das Privileg, mit dem bekannten Schulchor (Helmholtz Chor) national und international aufzutreten.

 

Nach meinem Abitur entschied ich mich, mein musikalisches Interesse auch akademisch weiterzuverfolgen und habe Lehramt für Musik und Englisch an der Potsdamer Universität studiert. Nach meinem Wechsel ins Sportmanagement und dem beruflichen Einstieg in die damals neue und angesagte Fitnessbranche, fand ich 2001 Anschluss an eine Tanzband und somit zur Musik zurück. Über einen Zeitraum von zehn Jahren sammelte ich als Sängerin dieser Band wertvolle Bühnenerfahrung und konnte ein breites Repertoire aufbauen. Als sich die Band schließlich auflöste, habe ich Livemusik, die Bühne und das Publikum so sehr vermisst, dass ich ein eigenes kleines Musikprogramm zusammengestellt habe und nebenberuflich als Solistin oder Gastsängerin in anderen Musikprojekten aufgetreten bin.

 

Im Jahr 2014 habe ich den mutigen Schritt gewagt, meine Arbeitsstunden in meinem damaligen Job als Fitnessclubmanagerin und Trainerin zu reduzieren, um mehr Zeit und Energie in meine Musikkarriere zu investieren. Mein Ziel war es, meine große Leidenschaft irgendwann hauptberuflich ausüben zu können. Durch die Erstellung meiner eigenen Webseite, das Verteilen von Flyern, sowie unzählige Telefonate und E-Mails, aber auch über die sozialen Netzwerke, konnte ich innerhalb kürzester Zeit Bekanntheit erlangen und eine große Nachfrage sowie regionale Auftrittsangebote erhalten. Die Weiterempfehlungen begeisterter Kunden sorgten für einen rasanten Aufschwung und bestätigten mich in meinem Wunsch und Ziel. Seit 2016 bin ich nun erfolgreich als selbstständige Künstlerin unterwegs und präsentiere mit großer Freude eine Vielzahl verschiedener Musikprogramme in den Regionen Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern.

Die Bühne ist für mich nicht nur ein Ort, um Lieder zu singen, sondern vielmehr eine Plattform, um Emotionen zu wecken, Geschichten zu erzählen und Menschen zusammenzubringen. Die Möglichkeit, mit meiner Stimme Menschen zu berühren und ihnen Momente der Freude zu schenken, erfüllt mich mit großer Dankbarkeit. 

Mit jahrelanger Bühnenerfahrung, riesigem Repertoire, viel Charme und einer gehörigen Portion Herzblut, biete ich einzigartige musikalische Unterhaltung, die stets perfekt auf das jeweilige Publikum und die Stimmung abgestimmt ist.

Es gibt niemals ein standardisiertes Programm von der Stange, sondern ich gestalte meine Musik immer individuell und spontan! Sie erhalten also immer ein maßgeschneidertes Programm und bestes Entertainment für ein unvergessliches Erlebnis!

Mit herzlichen Grüßen aus Neuruppin, Jeannine Hartmann

bottom of page